Tuning

„Launch Control“ im Kontext des Fahrzeugtunings bezeichnet eine Funktion, die oft in leistungsstarken oder sportlichen Fahrzeugen integriert wird. Diese Funktion ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrzeug bei einem Standstart (Launch) optimal zu beschleunigen. Das Launch Control-System regelt die Motordrehzahl und
„Cylinder on Demand OFF“ im Kontext des Fahrzeugtunings bezieht sich auf die Deaktivierung oder Modifikation des „Zylinderabschaltungssystems“ (Cylinder on Demand oder kurz CoD). Dieses System ist in modernen Fahrzeugen integriert und ermöglicht das temporäre Abschalten von Zylindern des Motors unter
„GPF OFF“ im Kontext des Fahrzeugtunings bezieht sich auf die Deaktivierung des Gaspartikelfilters (GPF), auch als Partikelfilter bezeichnet. Diese Modifikation zielt darauf ab, den GPF zu umgehen oder zu deaktivieren, um bestimmte Leistungsaspekte zu beeinflussen. Der Gaspartikelfilter ist Teil des
„Decat“ im Bereich des Fahrzeugtunings bezieht sich auf die Modifikation des Abgassystems durch das Entfernen des Katalysators (Cat für Katalysator). Diese Tuning-Praxis wird oft als „Decat“ abgekürzt. Das Ziel dieser Modifikation ist in der Regel, den Abgasfluss zu erhöhen, was
„Exhaust Flaps“ im Tuning-Bereich bezieht sich auf eine Modifikation am Auspuffsystem von Fahrzeugen, bei der spezielle Klappen oder Ventile eingebaut werden. Diese Klappen dienen dazu, den Abgasstrom zu steuern und können je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden. Die „Exhaust
„Pop and Bang“ im Kontext des Fahrzeugtunings bezieht sich auf eine Modifikation, die darauf abzielt, beim Ablassen von überschüssigem Kraftstoff in den Auspuffkrümmer während des Schaltvorgangs oder Gaswegnehmens ein charakteristisches Knallen und Knallen zu erzeugen. Diese klangliche Eigenschaft wird oft